• Erbach im Winter

    Blick vom Haus der Begegnung über die Erbachaue auf das alte Erbach

  • Zaubernuss im Winter

    Die Zaubernuss blüht bereits Im Winter nach den ersten Minusgraden. Für Allergiker ist sie oft ein Problem.

  • Erbacher Weihnachtsmarkt

    Ein Erbacher Weihnachtsmarkt ohne die Spezialitäten des OGV ist nahezu undenkbar.

  • Raureif verzaubert die kleinste Pflanze zu einem Kunstwerk

  • Schneemann bauen ist nicht nur für die Kleinsten eine beliebte Abwechslung im Winter

Das steht an

Mitgliederversammlung

Am 25. März 2018 um 15 Uhr lädt der Verein alle Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ins Vereinsheim. Auf der Tagesordnung steht unter anderem eine Satzungsänderung. Die Einladung mit Tagesordnung erfolgt schriftlich. Der Einladung wird auch das Vereinsheft "Quetschebudche" mit dem Jahresrückblick 2017 beigefügt.

Obstmaische kann angemeldet werden

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach nimmt ab sofort dienstags jeweils von 15 bis 18 Uhr in seinem Vereinsheim, Steinbachstraße 64, Anmeldungen von Obstmaische zum Brennen entgegen. Während diesen Zeiten kann auch Apfelsaft abgeholt werden.

arrow weitere Hinweise

Heringsessen 20180214 0033

Rosen auf dem Tisch, was hat das denn zu bedeuten? Ganz einfach: Das traditionell zum Aschermittwoch stattfindende Heringsessen fiel diesmal auf den Valentinstag. Daher bekamen alle weiblichen Gäste von unserem Vorsitzenden eine Rose überreicht. Aber das war ja noch nicht alles. Zum Nachtisch gab es auch noch einen Schokokuss (oder wie auch immer man die Süßigkeit aus weichem Schaumzucker, der auf eine Waffel dressiert und mit Schokolade oder Fettglasur überzogen wurde, heutzutage nennen darf).

Eine schöne Idee, die gut ankam. Sehr gut angekommen ist aber auch die Hauptspeise, nämlich das Paar Matjes mit Pellkartoffel. Die Matjes waren in Sahnesoße mit Apfel, Zwiebel, Möhren, Wachholderbeeren etc. eingelegt und schmeckten den zahlreichen Gästen hervorragend. Ein herzlichen Dankeschön an Helfer, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben!

Pfeil rechts zur Fotogalerie

Weihnachtsmarkt 2017

Leckerer „Saumagenburger“, Apfelpunsch mit und ohne Alkohol, diverse Schnäpse, Liköre, das beliebte Schneegestöber und der Quittenzauber lockten wieder viele Gäste des Erbacher Weihnachtsmarktes an den Stand des OGV.

Erntedankfest 2017

Das Erntedankfest 2017 im Thomas-Morus-Haus stieß auf eine gute Resonanz.

Der erste Vorsitzende Edgar Emser begrüßte die Gäste und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit.

Markus Uhl beim Bockbieranstich 2017

Markus Uhl, frischgebackenes Bundestagsmitglied, schlug das Bockbierfass spitzerfrei an und eröffnete damit einen lustigen und harmonischen Abend mit viel Prominenz, schönen Geschichten und lustigen Späßen.

Kinder interessieren sich für die große Apfelsaftpresse

Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten unseren Tag der offenen Tür, um sich über unseren Verein und insbesondere den Herstellungsprozess von Apfelsaft zu informieren.

Veranstaltungsübersicht

2018

Heringsessen

14.Feb.

18 Uhr

Mitgliederver-
sammlung

25. Mrz.

15 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie

5. Apr.

19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis

7. Apr.

9 Uhr

Biergarten-
eröffnung

4. Mai

17 Uhr

Quetschebudche-
fest

10. Juni

10 Uhr

Sommerschnittkurs
Theorie (Kurt Kuhn)
28. Juni 19 Uhr
Sommerschnittkurs
Praxis (Kurt Kuhn)
29. Juni 17 Uhr

Kräuterwanderung

2. Juli

17 Uhr

Sommerriss (Harray Lavall)

n.n. n.n.

Kerwe

6. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

8. Sep.

9 Uhr

Besuche deinen Saftladen
(Tag der offenen Tür)

16. Sep.

11 bis 18 Uhr

Erntedankfest

7. Okt.

15 Uhr

Bockbierfest

17. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

8./9.12.

14 Uhr

Übersicht herunterladen