Erntedankfest 2017

Das Erntedankfest 2017 im Thomas-Morus-Haus stieß auf eine gute Resonanz.

Der erste Vorsitzende Edgar Emser begrüßte die Gäste und dankte allen Helferinnen und Helfern für ihre geleistete Arbeit. Im Anschluss vollzog er die Ehrung langjähriger Mitglieder. Diese waren: Clemens Lindemann (Mitte) und Dieter Ecker (2. v.r.) (je 25 Jahre), Adolf Haas (nicht anwesend) und Klaus-Peter Mayer (2. v.l.) (je 40 Jahre). Clemens Lindemann bedankte sich für die Ehrung. Als Präsident des Landesverbandes der Obst- und Gartenbauvereine des Saarlandes und Rheinland/Pfalz habe er den Verein während seiner Mitgliedschaft zwar nicht durch seine Arbeitskraft unterstützen können, aber er konnte die Bedeutung der Gartenbauvereine in der Bevölkerung ins rechte Licht rücken. Edgar Emser (rechts) bedankte sich bei ihm auch für die finanzielle Unterstützung als Landrat des Saarpfalz-Kreises. Karlheinz Delarber (links, 2. Vorsitzender) überreichte die Geschenke.

Zu den zahlreichen Gästen gesellte sich auch Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind, der ebenfalls ein Grußwort an die Besucher richtete.

Pfarrer Pirmin Weber konnte anschließend eine Spende zur Kirchenrenovierung entgegennehmen.

Pfeil-rechts.gif Zur Fotogalerie

Kinder interessieren sich für die große Apfelsaftpresse

Zahlreiche Besucher aus nah und fern nutzten unseren Tag der offenen Tür, um sich über unseren Verein und insbesondere den Herstellungsprozess von Apfelsaft zu informieren.

Oldie-Abend 2017 beim OGV Erbach

Musik, die jeder kennt und ins Ohr geht: Oldies aus den 60gern bis 80gern gespielt von Band "High Voltage" brachte unsere Gäste in Fahrt. Dazu leckere Schwenksteaks mit Kartoffelsalat, eine Mixgetränke-Bar und fertig war ein gelungener Unterhaltungsabend beim OGV.

Pfeil rechts zur Fotogalerie

Erbacher Kerb 2017

Es ist unglaublich, aber den Text des letzten Jahres kann ich einfach nur wiederholen:
"Im letzten Jahr mussten zahlreiche Gäste trotz der Zelterweiterung in der Sonne sitzen. In diesem Jahr wurde das Zelt nochmals erweitert und zusätzliche Pavillons aufgestellt. Ergebnis: neuer Besucherrekord und wieder standen einige Gäste in der Sonne. Wo führt das noch hin?

Kraeuterwanderung 2017Renate Schütz hat uns bei der Kräuterwanderung wieder unzählige Tipps von Kräutern für die Küche, die Gesundheit und das seelische Wohlbefinden geliefert. Jetzt sitzen wir im Vereinsheim und probieren die selbst gemachten Kräuterköstlichkeiten. Lecker!

Pfeil rechts zur Fotogalerie

Veranstaltungsübersicht

2017

Heringsessen

1. Mrz.

18 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Theorie

2. Mrz.

19.30 Uhr

Frühjahrs-
schnittkurs Praxis

3. Mrz.

16 Uhr

Mitgliederver-
sammlung

2. Apr.

15 Uhr

Biergarten-
eröffnung

5. Mai

17 Uhr

Vortrag Tomaten

8. Mai 18.30 Uhr

Quetschebudche-
fest

11. Juni

10 Uhr

Sommerschnittkurs (Lavall) 17. Juni 10.15 Ur

Sommer-
schnittkurs
Theorie (Kuhn)

29. Juni 19 Uhr

Sommer-
schnittkurs
Praxis (Kuhn)

1. Juli 10 Uhr

Kräuterwanderung

3. Juli 17 Uhr

Oldie-Abend

4. Aug.

19 Uhr

Kerwe

7. Aug.

10 Uhr

Beginn
Apfelsaftsaison

9. Sep.

09 Uhr

Besuche deinen Saftladen
(Tag der offenen Tür)

17. Sep.

14 bis 18 Uhr

Erntedankfest

1. Okt.

15 Uhr

Bockbierfest

18. Nov.

18 Uhr

Erbacher
Weihnachtsmarkt

9./10.12. 14 Uhr

Übersicht herunterladen