Lehrgarten (Pfarrgarten von St. Andreas)

Alljährlich finden im 3.000 Quadratmeter großen Pfarrgarten der St.-Andreaskirche die praktischen Teile unsere begehrten Frühjahrs- und Sommerschnittkurse statt. Daher bezeichnen wir diesen Garten auch als Lehrgarten.

Die große Obstwiese gilt es auch zu pflegen. Diverse Obst- und Walnussbäume, Büsche von Brombeeren, Johannisbeeren und Aroniabeeren werden regelmäßig geschnitten. Nach Schnittmaßnahmen werden Äste und Reisig im Randbereich der Obstwiese aufgeschichtet und verrotten dort langsam vor sich hin. Kleintiere, Insekten und Bodenlebewesen finden darin und darunter Unterschlupf und Nahrung.

Die arbeitsintensivste Tätigkeit ist das regelmäßige Grasmähen. Das fein zerkleinerte Gras bleibt als Mulchschicht liegen. Tage später sieht man nur noch diskrete Streifen aus hellbraunem Grasschnitzel.

Ein Imker hat mehrere Bienenvölker dort beheimatet, die für die Bestäubung der Obstblüten wertvolle Dienste leisten.