Gartentipps

Garten2003 03Glücklich, wer zumindest einen kleinen Garten sein Eigen nennen darf. Denn der Garten bietet etwas für alle Menschen: Für den einen den Ertrag aus dem Nutzgarten, für den anderen die sinnliche Erfahrung durch einen mit Blumen, Sträuchern und Bäumen schön gestalteten Garten. Im ersten Fall ist die Ernte der verdiente Lohn für eingesetzte Arbeit, im anderen Fall ist es die Ruhe und Erholung. Auf jeden Fall wird berichtet, dass Gartenarbeit zu mehr Ausgeglichenheit führt.

Wir können nur jedem raten, sofern Zeit und Gesundheitszustand es erlauben, viel Zeit im und mit dem Garten zu verbringen. Wie hat schon Joseph Freiherr von Eichendorff gesagt: „Wenn Du ein Leben lang glücklich sein willst, werde Gärtner“.

Der Obst- und Gartenbauverein Erbach kann Ihnen dabei in vielfältiger Weise Hilfestellung geben. Vor allem aber in den Bereichen Obstanbau und Rosenzucht.

Sie haben keinen eigenen Garten? Macht nichts, jeden Dienstag ab 15 Uhr können Sie sich mit anderen Helfern beim OGV Erbach treffen und tatkräftig bei der Pflege und Unterhaltung unserer Vereinsanlage, des Lehrgartens und des Pestalozzigartens helfen. Das hält nicht nur fit, sondern macht auch Spaß.

Unkraut zu verkaufen

Und wenn Sie irgendwann die Lust am Gärtnern verlieren sollten, machen Sie's einfach wie dieser Zeitgenosse aus meiner Heimatstadt.